Die Abnehmspritze und die Adipositas-Medikamente

Donnerstag, 31. Oktober 2024, 11.00-12.30

In Kooperation mit dem VMWJ

u.a. mit

  • Prof. Dr. med. Michael Nauck, Leiter der Klinischen Forschung zu Diabetologie, St. Josef-Hospital, Ruhr-Universität Bochum
  • Dr. med. Niklas Schurig, Allgemeinmediziner und Vorstand von “Mein Essen zahl ich selbst!”
  • Berit Uhlmann, Redakteurin im Wissenschaftsressort, Süddeutsche Zeitung
  • Dr. Annegret Burkert, Redakteurin für Medizin und Lebenswissenschaft, SMC [Moderation]

Gamechanger oder neue Abhängigkeit? Seit Sommer 2023 ist die Abnehmspritze Wegovy in Deutschland erhältlich – zumindest, wenn sie nicht ausverkauft ist. Schon bald kommt eine wahre Flut an neuen Wirkstoffen gegen Adipositas auf den Markt – Medikamente, die ziemlich beeindruckende Abnehmerfolge versprechen. Sie setzen nicht auf die Willenskraft der Betroffenen, sondern auf die Wirkstoffe Semaglutid und Tirzepatid, die den Appetit zügeln. In vielen Ländern haben sie einen regelrechten Hype ausgelöst. Das liegt unter anderem an der aggressiven Marketingstrategie des Herstellers Novo Nordisk: Das Unternehmen arbeitet mit Influencern zusammen, veranstaltet Werbeevents im Kleid von Fachveranstaltungen und finanziert über Spenden und Honorare an Medizinerinnen und Mediziner.

Wie wirken die Abnehmspritzen und für wen eignen sie sich? Was wissen wir über Nebenwirkungen und wo gibt es noch Lücken im Wissensstand? Wie sollten Journalistinnen und Journalisten damit umgehen, dass viele Expertinnen und Experten vom finanziellen Erfolg der Abnehmspritzen profitieren und Interessenkonflikte haben?